Zu Gast bei LesArt: Zukiswa Wanner

Als erste afrikanische Frau erhielt die 1976 in Sambia geborene Schriftstellerin, Journalistin, Verlegerin und Förderin der afrikanischen Literatur, Zukiswa Wanner, mit der Goethe-Medaille das offizielle Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland, den wichtigsten Preis der auswärtigen Kulturpolitik in Deutschland. Seit 1955 werden jährlich Kulturschaffende aus unterschiedlichen Regionen mit dem Preis geehrt, die sich um die Vermittlung der deutschen Sprache und den Kulturaustausch verdient gemacht haben.

Zukiswa Wanner ist Gewinnerin des South African Literary Award für den Roman Men of the South. U. a. hat sie an der afrikanischen Anthologie „Story Story Story Come“ (2018) mitgeschrieben und diese in Shona (Sprache und Volk im Süden Afrikas) übersetzt.

Am 6. September 2022 erscheint ihr Jugendroman „The Black Pimpernel: Nelson Mandela on the Run (True Adventures)“ im Verlag Pushkin Children’s Books.

Im Gespräch mit Annette Wostrak informierte sich Zukiswa Wanner im Rahmen ihrer Deutschlandreise über die Arbeit von LesArt und die Projekte rund um die Empfehlungsliste für Kinder- und Jugendliteratur „Der Rote Elefant“.