Zu Gast bei LesArt: Li Xiaoguang

Im Rahmen des internationalen literaturfestival berlin 2023 besuchte der chinesische Künstler Li Xiaoguang das LesArt-Haus. Er lernte eine Berliner Schulklasse kennen, die sich am Vormittag mit dem von ihm illustrierten Buch „Damals im Sommer“ (Text von Wei Ji, erschienen bei Baobab Books) beschäftigt hatte. Für die Geschichte von einem Mädchen, das Abschied vom Sommer und ihrem Zuhause nimmt, fertigte Xiaoguang eindrucksvolle Holzschnitte.

Der Geschichte näherten sich die Kinder anhand eigener Sommererinnerungen. Gegenstände, symbolisch für Orte und Menschen stehend, die das Mädchen ein letztes Mal besucht, führten zur Protagonistin und ihrer Erzählung über diesen besonderen Sommer des Abschiednehmens. Von ihren Freundinnen erhält das Mädchen zum Abschied ein Taschentuch, auf welchem Blumen aller Jahreszeiten zu sehen sind. In einer Pflanzendruck-Werkstatt bedruckten die Kinder Taschentücher zur Erinnerung an den Besuch bei LesArt.

Am Nachmittag trafen die gespannten Schüler dann den Künstler Li Xiaoguang. Dieser beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder, unterhielt sich mit ihnen über den Workshop am Vormittag und las in einer zweisprachigen Lesung die Geschichte auf Chinesisch. Seine Arbeitsweise führte der Künstler auf beeindruckende Weise vor, indem er von einem Schüler eine Porträtzeichnung anfertigte, diese in Holz schnitt und druckte.

Als Abschiedsgeschenk erhielt er von den Kindern dann ein eigens für ihn bedrucktes Taschentuch.