Franz Fühmann zum 100. Geburtstag

Kathrin Buchmann, Wiebke Schleser, Kristina Andres (v. l. n. r.)

Am 15. Januar wäre Franz Fühmann 100 Jahre alt geworden.
Der Autor, der Kinder in einem Gespräch mit Josef-Hermann Sauter als „das intelligenteste, das kritischste, das verständigste, das aufgeschlossenste, das sachkundigste, kurzum: das ideale Publikum“ bezeichnete, stand am 7. und  8.1. im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe des Literaturforums im Brecht-Haus.

In Kooperation mit LesArt wurde auch ein Fokus auf Fühmanns Kinder- und Jugendbücher gelegt. Diese stehen im Mittelpunkt der nächsten LesArt-Ausstellung, die am 30.4.22 eröffnet wird.

Kathrin Buchmann, Programmleiterin von LesArt, gab am 8.1. einen Einblick in die Vorbereitungen zur Ausstellung und kam mit der Illustratorin Kristina Andres und der Buchhändlerin Wiebke Schleser ins Gespräch über die Vielfältigkeit der Illustrationen zu Fühmanns Büchern und über die Annäherung an seine Texte sowie deren Aktualität.

Die komplette Veranstaltung: hier