Erfolgreicher Auftakt zum Jubiläumsprogramm

„Was bewegt die Welt? – 25 Jahre LesArt

Mehr als 200 kleine und große Gäste feierten am 14. April mit einem großen Familienfest den 25. Geburtstag von LesArt. Zu Beginn wurde die Ausstellung „Einblicke“ eröffnet, deren Buchobjekte zu sinnlichen Entdeckungen einluden. 

Das Grußwort des Kultursenators Dr. Klaus Lederer sowie die Festreden von Dr. Kristin Wardetzky und Dr. Marc Bieling würdigten die einzigartige Weise, mit der LesArt Literaturveranstaltungen in der Stadt Berlin und weit darüber hinaus durchführt.

Der Künstler Martin Baltscheit hielt ein leidenschaftliches „Plädoyer für das Bilderbuch“ und begeisterte in zwei Lesungen mit seinen Geschichten. Ob bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen im LesArt-Café, beim Kreativsein in der Zeichen-Werkstatt oder beim Lauschen von frei erzählten Märchen im Märchenzimmer – überall waren Andrang, Interesse und Freude groß.

„Kästner, Ringelnatz und Co.“ hieß es dann am Abend. Der Schauspieler Florian Lukas las aus fünf für das Jubiläumsprogramm ausgewählten Büchern und sorgte, gemeinsam mit dem Musiker Gersom Herold, für nachdenkliche und vergnügliche Momente. 

In den folgenden Wochen geht es weiter mit den Veranstaltungen für Schulklassen bei LesArt und an 25 anderen Orten in der Stadt, allesamt  unter der Frage stehend „Was bewegt die Welt?“

Dem „Plädoyer für das Bilderbuch“ entsprechend, lädt LesArt Familien mit Kindern ab 6 Jahren herzlich ein zu „Erlesenen Sonntagen“ mit den Illustrator*innen Julia Friese, Karsten Teich bzw. Sebastian Meschenmoser.

Termine: 22. April, 6. Mai und 10. Juni, jeweils um 15 Uhr.