Der Rote Elefant Nr. 34 ist da

re_34Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschien auch in diesem Jahr "Der Rote Elefant", herausgegeben von der „Gemeinschaft zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur“.

Bereits zum 34. Mal hat sich eine Gruppe von fachkundigen Rezensent*innen (Literatur- und Sprechwissenschaftler, Lehrer, Journalisten, Bibliothekare, Theaterpädagogen, Schauspieler und Bildende Künstler) auf die Suche nach empfehlenswerten Büchern bzw. Medien gemacht.

60 Bücher, darunter 20 Bilder-, 17 Kinder- und 23 Jugendbücher, aus der Verlagsproduktion Herbst 2015/Frühjahr 2016 wurden als empfehlenswert erachtet und für die neue Ausgabe rezensiert. Das Besondere: Fast jede Rezension enthält eine konkrete Idee für die Vermittlungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die Empfehlungsliste richtet sich an Literaturvermittler*innen (Eltern, Großeltern, Lehrer, Bibliothekare, Lesepaten) und Literaturinteressierte  allgemein. In den rezensierten Büchern und Medien geht es u. a. um das Leben in Familien, den Umgang mit Tod und Sterben, gesellschaftliche Verhältnisse in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um Zivilcourage; es geht um außergewöhnliche Tiere, um die Kraft von Phantasie und Sprache ... Inhaltsverzeichnis und Vorwort