10. Szenische Lesung im DT

Bereits zum 10. Mal wurde ein Kooperationsprojekt zwischen LesArt und dem jungen dt realisiert. In dessen Rahmen erarbeiteten Jugendliche im Alter von 13 bis 17Jahren unter der Leitung der Theaterpädagoginnen Sofie Hüsler und Kristina Stang eine szenische Lesung, die am 28.9. in der Box des Deutschen Theaters Premiere feierte.

In diesem Jahr entschieden sich die Spieler*innen für den Roman „Henny & Ponger“ von Nils Mohl, erschienen bei mixtvision. Der für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Jugendbuch“ nominierte Roman erzählt von einer aufblühenden Liebesgeschichte, die mit einer Begegnung in der Hamburger S-Bahn beginnt und bis zur Insel Amrum und weiter führt …

In drei ausverkauften Vorstellungen nahmen die Spieler*innen das Publikum auf eine wilde Verfolgungsjagd mit, an deren Ende eine verblüffende Erkenntnis stand …

Am 5.10. wird die Lesung auf der Studiobühne des Kleist Forums in Frankfurt Oder erneut aufgeführt. Karten gibt es noch unter: Kleist Forum – Spielplan