Das 25jährige Jubiläum von LesArt im April 2018 wurde u. a. mit einer Buchobjektausstellung gefeiert, die nicht nur im LesArt-Haus gezeigt wurde, sondern auch in 16 Bibliotheken Berlins.

Der Künstler Ladislav Zajac schuf 25 modulare Buchobjekte zu den 25 Büchern, die exemplarisch für 25 Jahre LesArt-Veranstaltungsarbeit ausgewählt wurden und mit denen im Rahmen des umfangreichen Jubiläumsprogramms gearbeitet wurde. Die Objekte gewährten auf ganz verschiedene Weise „Einblicke“, ob haptisch, visuell oder akustisch – immer knüpfte das Entstandene Buchobjekt an die inhaltlich-ästhetische Essenz des Buches an, und verband es mit den Fragen, die aus den Geschichten entstehen. Das Zeitgeben und sich Zeitnehmen bei der Auseinandersetzung mit Sprachkunst in Wort und Bild, wurden so elementar nicht nur für das Erleben der Ausstellung.

Zajac griff durch die Schaffung der individuell wahrnehmbaren Räume das Besondere der Rezeption von Literatur auf: die Innerlichkeit und Stille beim Lesen. Darüber hinaus bot das Entdeckte Anknüpfungspunkte für Gespräche und Diskussionen mit anderen – und verführte zum Lesen, Fragen und Nachdenken.