Ein putziges Kaninchen in Zeitnot, ein geheimnisvoller Garten, eine höchst seltsame Teegesellschaft und allerlei weitere Sonderbarkeiten erwarteten kleine und große Besucher*innen beim Besuch der Ausstellung mit Originalillustrationen zum Klassiker „Alice im Wunderland“.
LesArt präsentierte diese vom 5.3. bis 21.5.2017 in Kooperation mit dem Eesti Lastekirjanduse Keskus, dem Estnischen Kinderliteraturzentrum in Tallinn, das die Ausstellung kuratiert hatte.
Originale und Gestaltung der Ausstellung regten mehr als 1.700 Besucher*innen zur Auseinandersetzung mit „Alice im Wunderland“ an – ob in interaktiven Veranstaltungen für Schulklassen, Literaturvermittler*innen und Familien oder während der zahlreichen Ausstellungsführungen im Rahmen der Öffnungszeiten.
Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms waren die von den Künstlerinnen Kristina Andres, Stefanie Harjes, Julia Neuhaus und Viive Noor gestalteten bildkünstlerischen Werkstätten für Schulklassen, in deren Verlauf die Schüler*innen eigene Bilder des Wunderlandes schufen.