Anlässlich des 85. Geburtstags von Ilon Wikland gab LesArt vom 14.2. bis 30.6.2015 einen umfassenden, umfangreichen Einblick in das vielfältige Werk der weltbekannten Künstlerin.
Zur Ausstellungseröffnung am 14. Februar 2015 kamen neben Ilon Wikland und ihrer Familie mehr als 100 große und kleine Gäste.
Erstmals in Deutschland wurde eine Ausstellung mit nahezu 200 Originalen von Ilon Wikland kuratiert. Präsentiert wurden Illustrationen aus sieben Jahrzehnten, darunter berühmte Arbeiten zu Texten Astrid Lindgrens wie „Karlsson vom Dach“, „Die Brüder Löwenherz“ und „Ronja Räubertochter“. Wichtiger Bestandteil des Ausstellungskonzepts waren darüber hinaus Illustrationen aus den biographischen Bilderbüchern der Künstlerin, z. B. aus „Die lange, lange Reise“, sowie unveröffentlichte und freie Arbeiten.
Mehr als 2.000 Menschen besuchten die Schau bei LesArt in der Weinmeisterstraße, bevor die Ausstellung an bundesweit vier weitere Standorte wanderte. So wurde sie in der Internationalen Jugendbibliothek in München, im Köppenhaus in Greifswald, im Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf und auf der KIBUM in Oldenburg von mehr als 9.000 Kindern, Jugendlichen bzw. Erwachsenen besucht.
LesArt gab einen Katalog zur Ausstellung heraus, der auch ins Englische übersetzt wurde. Die deutschsprachige Ausgabe kann hier bestellt werden.
Ermöglicht wurde die Ausstellung in Kooperation mit „Iloni Imedemaa“, dem Ilon Wikland-Museum in Haapsalu, Estland.
Für die Besucher*innen der LesArt-Ausstellung zeichnete Ilon Wikland exklusiv ihren Hund Sammeli.