Vom 23.04. bis 30.05.2012 zeigte LesArt Originale des Bilderbuchkünstlers Aljoscha Blau.

Die in der Ausstellung gezeigten Illustrationen entstanden ausschließlich zu Texten anderer. Blau hatte selbst nur wenig (oder keinen) Einfluss auf einen Text, woraus ein besonderes Verhältnis zwischen fremden Worten und eigenen Bildern entstand.

In den interaktiven Führungen gingen die LesArt-Mitarbeiter*innen gemeinsam mit kleinen und großen Ausstellungsbesuchern u. a. den Fragen nach: Was ist das Besondere an Aljoscha Blaus Arbeitsweise? Wie entstehen seine Bilder aus den Worten anderer? Welche Worte finden Kinder bei der Betrachtung und Vertiefung in dessen Illustrationen?

Das wiederkehrende Motiv der Teekanne und des Teetrinkens (das u. a. Gemeinschaft, Geborgenheit, Vertrautheit symbolisiert) zog sich durch die Ausstellung. Bereits im Foyer spielte es eine Rolle, in jedem Ausstellungsraum war es zu entdecken und in einer gemeinsamen Teerunde fanden die Ausstellungsführungen ihren Abschluss.