LesArt auf der Buchmesse

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erschien der 37. „Rote Elefant“, herausgegeben von der „Gemeinschaft zur Förderung von Kinder- und Jugendliteratur (e. V.)“.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Auf der Buchmesse erhielten die in der aktuellen Ausgabe vertretenen Verlage jeweils ein Exemplar des Heftes sowie Informationen über die interaktive Wanderausstellung „Der Rote Elefant 37“, die am 30.1.2020 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek in Berlin-Mitte eröffnet wird.

„Die LesArtigen“ – eine der Jugendjurys des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019 – trafen auf der Messe den Autor Rindert Kromhout. Die Jugendlichen hatten dessen Roman „Anders als wir“ für den Preis der Jugendjury nominiert und berichteten dem Autor im gemeinsamen Gespräch von ihren Leseerfahrungen und Beweggründen für die Nominierung. Kromhout wiederum gab Einblick in die Entstehung des Romans und die historischen Hintergründe. 

Den Preis der Jugendjury gewonnen hat der Roman „Kompass ohne Norden“. Jugendliche, die diesen Roman im September 2019 als szenische Lesung in der Box des Deutschen Theaters aufgeführt hatten (Kooperationsprojekt von LesArt und dem Jungen DT), begegneten vor der Preisverleihung dem Autor Neil Shusterman und dessen Sohn Brendan Shusterman und berichteten von der Inszenierung.

Große mediale Aufmerksamkeit auf der diesjährigen Buchmesse erlangte die Neuausgabe des Klassikers „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, illustriert von Sebastian Meschenmoser. LesArt war zu Gast beim Empfang des Thienemann-Verlages, bei dem die Anwesenden herzlich zur LesArt-Ausstellung eingeladen wurden, die noch bis zum 12.11. immer dienstags, mittwochs und samstags von 14 bis 18 Uhr zu sehen ist.