In Kooperation mit dem internationalen literaturfestival berlin 2025 führten Franziska Böhnisch und Kathrin Buchmann an zwei Projekttagen jeweils eine dreistündige interaktive Veranstaltung mit bildkünstlerischer Werkstatt bei LesArt durch.
Im Mittelpunkt stand das Bilderbuch Ein Berg, ein Sturz, ein langes Leben (NordSüd Verl.) der in Leipzig lebenden, aus Südkorea stammenden Künstlerin Dayeon Auh. In Auseinandersetzung mit Fragen zu Glück, Unglück und Aberglaube ging es spielerisch auch darum, wie man sicher fallen und wieder aufstehen kann. Die Kinder erzählten ihr von ihrer vormittäglichen Arbeit, spielten mit Dayeon das Sturzspiel und präsentierten die entstandenen bildkünstlerischen Arbeiten.
Eine Leerstelle im Buch füllend, gestalteten die beiden Schulklassen Bilder im Collage-Stil des Buches.
Voller Spannung erwarteten die Kinder die Bilderbuchkünstlerin Dayeon Auh, die am Nachmittag in die Weinmeisterstraße 5 kam.
Die Autorin las den gespannten Kindern das Ende der Geschichte vor, die auf einem koreanischen Volksmärchen beruht. Sie beantwortete mit Freude die zahlreichen Fragen der Kinder. Anschließend erhielt jedes Kind vom ilb das Buch als Geschenk, und Dayeon Auh nahm sich Zeit, im LesArt-Garten alle Bücher auf einzigartige Weise zu signieren. Was für ein Glück! Danke Dayeon Auh!